Saturday, February 10, 2007

Neuigkeiten zum Thema IPOD..

Habe ich eigentlich schon geschrieben, daß ich ab Mitte April 2007 in Sachen SAP PP und Unterwäsche für längere Zeit in Thailand tätig sein werde? War jedenfalls endlich mal ein Grund in Sachen iPod richtig zuzuschlagen. Schließlich muß ich ja 80 Gigabyte an Daten mit mir rumschleppen und außerdem will ich auch noch ein paar TV Aufnahmen mit nach Bangkok nehmen. Soll ja immer 4 Wochen am Stück vor Ort sein. Das wird noch ein ganz spezielles Abenteuer.
Aber jetzt war erstmal Kaufrausch angesagt. Erstmal von Technisat den Digicorder S2 erlegt. Damit klappt dann das Aufnehmen der TV Sendungen endlich. Und außerdem hat das Gerät eine "timeshift" - Funktion, damit Jojo und Jakob erstmal ins Bett gebracht werden können und wir nicht um viertel nach 8 den Anfang verpassen. So..und nun brauchte es natürlich eine mobile Festplatte: Trekstor Datastation Maxi z.ul mit 200 Gaggabyte. Das Teilchen kann man auch gut ins Netzwerk einhängen und per USB an den S2 hängen. Damit war dann die Aufnahmeseite geklärt. Auf der Abspielseite mußte es dann der iPod Video mit 80 GB sein. Apple hat bei mir seit Performa 475 Zeiten einen Stein im Brett und der iPod Nano hat ja auch schon ein Jahr auf den Buckel und konnte bislang voll überzeugen. Den iPod gekauft und dann die Frage nach dem notwendigen Zubehör geklärt. Also erstmal eine vernünftige Dockingstation, dann auf jeden Fall eine Tasche (wegen der kratzempfindlichen Oberfläche) und ein Netzteil zum aufladen, wenn man unterwegs ist.
Dockingstation: Hier waren die Logitech Audiostation Express und JBL OnStage in der engeren Wahl. Die Logitech Audiostation Express hat dann den Zuschlag bekommen, da bei Amazon die Rezensionen besser waren und mir gefiel, daß ich das Teil notfalls mit Batterien fahren kann. Also bestellt, zügig bekommen und nach dem ersten Hören sehr überzeugt. Die Bässe rocken und die Höhen sind schön transparent. Für den Trip nach Bangkok vielleicht ein wenig zu voluminös, aber hier am Schreibtisch genau am rechten Platz. Klarer Kaufbefehl..kost so um die 70 Eurosen.
Tasche: Wie schon gesagt, daß Leben ohne Tasche ist nicht die bevorzugte Lebensform des iPods. Beim Nano gab es gleich ein Ganzkörperkondom und für den den 80er war ich lange am suchen. Zum einen, weil viele Taschen noch auf den 5te iPod-Generation abgemessen sind und zum anderen sollte es schon was hübsches sein. Also fiel die Wahl wie schon so oft in der Vergangenheit auf eine Tasche von Krusell. Da habe ich die letzten Jahre auch immer meine Telefoninos drin verstaut und habe nun die passenden Adapter aus dem Multiadapt überall rumliegen. Die Tasche paßt perfekt an den 80er, ist eher ein wenig zu eng als zu weit (das Thema Ganzkörperkondom hatten wir ja oben) und ist sehr nobel im Auftritt. Allerdings taugt das Teil nicht dazu, den iPod ohne Abziehen in die Dockingstation zu stellen. Kleines Minus, aber wohl unvermeidbar. wichtiger ist da die Frage, wo die Ohrhörer hin sollen. Ich wickle die so gut es geht um die Frontklappe. Sieht nicht sehr stylisch aus, aber was soll es. Ich baue mir vielleicht mal ein Gestell an die Seite dran.
Software: So, nun zum eigentlich interessanten. Schließlich soll der iPod ja schön mit Videos gefüttert werden. Musik ist ja mit iTunes sofort drauf und zwar komplett..80 Gigabyte reichen einfach für alles.
Für die Videos habe ich zur Zeit zwei Quellen: Den Digicorder S2 und YouTube. DVD's habe ich bislang noch nicht in Bearbeitung.
Für die Filme vom Digicorder S2 habe ich bislang folgende Freeware am Start:
ProjectX SimpleGUI Addon (http://lostech.lo.funpic.de/rippack/DigiCorder2_Rip_Pack.html)
SUPER (http://www.erightsoft.net/SUPER.html)
ProjectX arbeitet sich recht flott durch die Filme und erzeugt aus dem Satellitenmitschnitt die entsprechenden MPEG - Dateien. Diese werden dann mit SUPER auf iPod - Format umgerechnet. Das dauert ein wenig länger und hier habe ich dann auch gerne mal den Rechner über Nacht laufen lassen. Tipp: Man achte drauf, daß SUPER nicht nach 4 Stunden wegen dem Überschreiben einer schon im gleichen Verzeichnis vorhandenen Datei nachfragt. Dann läuft über Nacht nicht mehr viel. Demnächst will ich dann mal den Videora iPod Converter (http://www.videora.com/en-us/Converter/iPod/) ausprobieren.
So, und nun zu meinem Lieblingsthema: YouTube! Wahnsinn, was man da alles finden kann. Und natürlich immer im Rahmen des Urheberrechts. Also mein persönlicher Favorit ist ja der Moers: Link. Und so witzigen Sachen will man ja auch mal mitnehmen. Und zwar am besten dem YouTube - iPod Konverter: Link

No comments: